Publikationen

Hier finden Sie zentrale Publikationen zu unseren Forschungsschwerpunkten. Eine ausführliche Publikationsliste der Mitglieder des Arbeitsbereiches finden Sie auf der jeweiligen Personenseite.
Schwerpunkt „Inklusion und inklusive Schulentwicklung“
- Wächter, T., Gorges, J., Apresjan, S., & Lütje-Klose, B. (2024). How can inclusion succeed for all? Children’s well-being in inclusive schools and the role of teachers‘ inclusion-related attitudes and self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 139, 104411.
- Wächter, T., & Gorges, J. (2023). Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 31-54.
- Lütje-Klose, B., Wild, E., Grüter, S., Gorges, J., Neumann, P., Papenberg, A., & Goldan, J. (2024). Kooperation in inklusiven Schulen: Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. transcript Verlag.
- Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20.
- Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214.
Schwerpunkt „Professionelles Handeln und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften“
- Krepf, M., & König, J. (2023). Structuring the lesson: an empirical investigation of pre-service teacher decision-making during the planning of a demonstration lesson. Journal of Education for Teaching, 49(5), 911-926.
- Heine, S., Krepf, M., & König, J. (2023). Digital resources as an aspect of teacher professional digital competence: One term, different definitions–a systematic review. Education and Information Technologies, 28(4), 3711-3738.
- Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers between a rock and a hard place: Goal conflicts affect teaching motivation mediated by basic need satisfaction. Frontiers in Psychology, 13, 876521.
- König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A., & Buchholtz, C. (2022). Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe: Testkonstruktion und Validierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 869-894.
- Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer* innenbildung: Erfassung und Struktur von anwendungsbezogenem Methodenwissen als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. In Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (pp. 13-37). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Schwerpunkt „Motivation und Lebenslanges Lernen“
- Gorges, J. (2025). Global motivation to learn and adult learning. A nomological network analysis and a four-year longitudinal study. Learning and Individual Differences, 123, 102763. Doi: 10.1016/j.lindif.2025.102763
- Gorges, J., & Weidner, E. M. (2023). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 91(1), 186-204.
- Gorges, J., Maehler, D. B., Koch, T., & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-Scale Assessments in Education, 4, 1-22.
- Gorges, J., & Göke, T. (2015). How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), 75-90.
- Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Motivationsforschung im Weiterbildungskontext, 30, 9–28. Doi: 10.1007/978-3-658-06616-1_2
- Gorges, J., & Kandler, C. (2012). Adults‘ learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and individual differences, 22(5), 610-617.