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Aktuell in Vorbereitung

  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (in Vorbereitung). Messung des anwendungsbezogenen Methodenwissens von Lehramtsstudierenden. Skalendokumentation zum FErmATe-K-Test. Messzeitpunkte 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Köln: Universität zu Köln.
  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (in Vorbereitung). Messung des anwendungsbezogenen Methodenwissens von Lehramtsstudierenden. Skalendokumentation zum FErmATe-Test. Messzeitpunkte 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Köln: Universität zu Köln.
  • Cammann, F. & König, J. (in Vorbereitung). Effekte personen- und kontextbezogener Faktoren auf das anwendungsbezogene Methodenwissen von Lehramtsstudierenden. Eine strukturgleichungsmodellbasierte Analyse (vorläufiger Arbeitstitel).
  • Cammann, F. & König, J. (in Vorbereitung). Research competence of student teachers. Changes in cognitive and affective-motivational competence facets due to research-based learning (vorläufiger Arbeitstitel).
  • Cammann, F., König, J., Darge, K. & Kaspar, K. (in Vorbereitung). Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Messung des anwendungsbezogenen Methodenwissens von Lehramtsstudierenden (vorläufiger Arbeitstitel).
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & Cammann, F. (in Vorbereitung). Entwicklung eines standardisierten Tests zur Erfassung von Planungskompetenz im Fach Deutsch (PlanvoLL-T)Kodiermanual. Köln: Universität zu Köln.
  • Schröder, I., Cammann, F., Darge, K. & König, J. (in Vorbereitung). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Curriculare Verankerung und Evaluation der Wirksamkeit eines E-Learnings. Ergebnisse aus drei Hochschulstandorten (vorläufiger Arbeitstitel).
  • Schröder, I., Cammann, F., Darge, K. & König, J. (in Vorbereitung). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Nachhaltigkeit der Lernerfolge sowie prognostische Validität eines E-Learnings. Ergebnisse einer Follow-Up Untersuchung (vorläufiger Arbeitstitel).
 

Eingereicht

  • Andreevska, J. &Torres van Grinsven, V. (in review). Las Caras de la Aculturación.
 

2024

  • Rathmann, K., Koch, T., Pförtner, T.-K., Schippel, L., Gube, M., Michels, J. & Dohle, S. (2024). Der familiäre Bildungsstatus und eine empfohlene sonderpädagogische Bedarfsprüfung. Eine Trendanalyse mit den jährlichen Daten der Schuleingangsuntersuchung der Städteregion Aachen der Jahre 2015 bis 2019. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44(1), 54–73. Beltz Juventa.
  • Wachtler, B., Beese, F., Demirer, I., Haller, S., Pförtner, T.-K., Wahrendorf, M., Grabka, M. & Hoebel, J. (2024). Education and pandemic SARS-CoV-2 infections in the German working population. The mediating role of working from home. Scandinavian Journal of Work, Environment & Health, 50(3), 168–177. Doi: 10.5271/sjweh.4144
 

2023

  • König, J., Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Gottfried, K. & Weyers, J. (2023). Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen von Absolvent*innen des Lehramtsstudiums der Universität zu Köln im Sommersemester 2020. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Köln: Universität zu Köln. Doi: 10.18716/kups/65346
  • Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2023). Gesundheitssystemgestaltung, Versorgungsgestaltung und Versorgungsentwicklung. Vom Top-Down-Design zum Co-Design. In M. Richter & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (S. 347–365). Wiesbaden: Springer. Doi: 10.1007/978-3-658-42103-8_21
  • Pförtner, T.-K. & Demirer, I. (2023). Erwerbsarmut und subjektive Gesundheit während der COVID-19-Pandemie. Eine Zeitvergleichsstudie mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels 1995–2021. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. Doi: 10.1007/s00103-023-03734-z
  • Pförtner, T.-K. & Demirer, I. (2023). To what extent do job insecurity, income satisfaction, and self-rated health mediate the association between low income and presenteeism in Germany? A gendered analysis. International Archives of Occupational and Environmental Health. Doi: 10.1007/s00420-023-01982-9
  • Rokohl, A. C., Pine, N. S., Adler, W., Bartenschlager, L. A. K., Wawer, M., Philomena, A., Trester, M., Pine, K. R., Pförtner, T.-K., Heindl, L. M. (2023). Health Literacy in Patients Wearing Prosthetic Eyes. A Prospective Cross-Sectional Study. Current Eye Research 2023, 48(1),11–17.
  • Schaps, V., Hower, K. I., Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2023). Irritation, General and Pandemic-related Demands and the Importance of Workplace Health Promotion in Long-term Care. Results from the a Survey of Managers in Outpatient and Inpatient Long-term Care Facilities in Germany. Journal of Occupational and Environmental Medicine, 80(1). Doi: 10.1097/JOM.0000000000003011.
  • Torres van Grinsven, V. (2023). Inclusive (Online) Academic Teaching and Personality Diversity of Students. Presentation presented at HETL Conference 2023, 12 – 14 June, Aberdeen, Scotland. Doi: 10.13140/RG.2.2.35777.12644
 

2022

  • Andreevska, J. & Torres van Grinsven, V. (2022). Las Caras de la Aculturación. Paper session presented at the Centre for Qualitative Psychology Meeting 2022, March 4–5, Melilla, Spain. https://encuentropsicologiamelilla2020.webnode.es/programa-provisional/
  • Beese, F., Waldhauer, J., Wollgast, L., Pförtner, T.-K., Wahrendorf, M., Haller, S., Hoebel, J. & Wachtler, B. (2022). Temporal Dynamics of Socioeconomic Inequalities in COVID-19 Outcomes Over the Course of the Pandemic. A Scoping Review. Int J Publ Health 2022. Doi: 10.3389/ijph.2022.1605128
  • Gottfried, K. (2022). Digitalisierung im Bildungskontext zukunftsfähig gestalten – Ein Ansatz aus der Bildungsforschung. Workshop im Rahmen der Frühjahrskonferenz des Kolping-Bildungswerkes Paderborn vom 30.05.2022 bis zum 01.06.2022 in Paderborn.
  • Grosche, M., Hennemann, Th., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (S. 177–189). Münster: Waxmann. Doi: 10.31244/9783830995135
  • König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2022). Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe. Testkonstruktion und Validierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 869–894. doi: 10.1007/s11618-022-01113-z
  • Pfaff, H., Ansmann, L. & Pförtner, T.-K. (2022). Versorgungsforschung – Beiträge der Medizinsoziologie in Vergangenheit und Gegenwart. In J. Siegrist, U. Stößel & A. Trojan (Hrsg.), Medizinische Soziologie in Deutschland (S. 83–114). Wiesbaden: Springer 2022. Doi: 10.1007/978-3-658-37692-5_5
  • Pfaff, H., Pförtner, T.-K., Bentz, J. & Ernstmann, N. (2022). Sozialwissenschaftliche Methoden der Datengewinnung. In F. W. Schwartz, U. Walter, J. Siegrist, P. Kolip, R. Leidl, R. Busse, V. Amelung & M. L. Dierks (Hrsg.), Public Health. Gesundheit und Gesundheitswesen (S. 795–807). Amsterdam: Elsevier 2022.
  • Pfaff, H., Pförtner, T.-K., Banaszak-Holl, J., Hu, Y. & Hower, K. (2022). Is the Systemic Agency Capacity of Long-Term Care Organizations Enabling Person-Centered Care during the COVID-19 Pandemic? A Repeated Cross-Sectional Study of Organizational Resilience. International Journal of  Environmental Research and Public Health, 19(9), 5045. 10.3390/ijerph19095045
  • Pförtner, T.-K. (2022). Entscheidet der soziale Status? Wen die Pandemie besonders trifft. Diskussion im Rahmen der Sendung Agenda des Deutschlandfunks mit Dr. Ulrich Schneider, Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2022). Meine Gesundheit = Meine Entscheidung. Podiumsdiskussion im Rahmen der Zeit Doktor Sprechstunde mit Prof. Dr. Britta Renner und Prof. Dr. Andrew Ullmann, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2022). The Emergence of Precarious Employment as a Determinant of Health in Europe and the Relevance of Contextual Factors. A Critical Research Synthesis. Int J Health Ser Res 2022.  Doi: 10.1177/00207314221139797
  • Pförtner, T.-K. & Demirer, I. (2022). How Working Conditions, Socioeconomic Insecurity, and Behavior-Related Factors Mediate the Association Between Working Poverty and Health in Germany. Int J Publ Health 2022, 67, 1604555.
  • Pförtner, T.-K., Dohle, S. & Hower, K. I. (2022). Trends in educational disparities in preventive behaviours, risk perception, perceived effectiveness and trust in the first year of the COVID-19 pandemic in Germany. BMC Public Health, 22, 903. 10.1186/s12889-022-13341-3
  • Pförtner, T.-K. & Hower, K. I. (2022). Educational inequalities in risk perception, perceived effectiveness, trust and preventive behaviour in the onset of the COVID-19 pandemic in Germany. Public Health, 206, 83–86. 10.1016/j.puhe.2022.02.021
  • Pförtner, T.-K., Pfaff, H. & Elgar, F. J. (2022). Dualized Labor Market and Polarized Health. A Longitudinal Perspective on the Association between Precarious Employment and Mental and Physical Health in Germany. Journal of Health and Social Behavior, 63(3), 357–374. 10.1177/00221465211066855
  • Rokohl, A. C., Pine, N. S., Adler, W., Bartenschlager, L. A. K., Wawer, M., Philomena, A., Trester, M., Pine, K. R., Pförtner, T.-K. & Heindl, L. M. (2022). Health Literacy in Patients Wearing Prosthetic Eyes. A Prospective Cross-Sectional Study. Current Eye Research 2022. Doi: 10.1080/02713683.2022.2141783
  • Schröder, I., Cammann, F., Darge, K., Krepf, M., Weyers, J. & König, J. (2022). How to Promote Student Teachers’ Research Knowledge and Skills Online. Journal of Education for Teaching, 49(4), 569–582. doi: 10.1080/02607476.2022.2150839
  • Torres van Grinsven, V. (2022). Las Caras de la Aculturación. Präsentation auf der Konferenz „Centre for Qualitative Psychology – Encuentro Psicología“ an der Universität Granada. doi: 10.13140/RG.2.2.19027.25127
  • Torres van Grinsven, V. (2022). Academic teaching and personality diversity of students. Paper session to be presented at the CEPDISC´22 Conference on Discrimination, 24–26 October, Stouby, Denmark.
  • Torres van Grinsven, V. (2022). Discrimination and exclusion through IQ- test measurements. Paper session to be presented at the CEPDISC´22 Conference on Discrimination, 24–26 October, Stouby, Denmark.
  • Torres van Grinsven, V. (2022). Personality Factors, Response Behavior and Performance in an Online Anonymous Vocabulary Test. Poster session presented at the APA 2022 convention, August 4–6, Minneapolis, US.
  • Torres van Grinsven, V. (2022). Sources of measurement error in pediatric intelligence testing. Methodological Innovations, 15(1), 96–104. doi: 10.1177/20597991221077919
  • Waldhauer, J., Beese, F., Wachtler, B., Haller, S., Koschollek, C., Pförtner T.-K. & Hoebel, J. (2022). Socioeconomic differences in the reduction of face-to-face contacts in the first wave of the COVID-19 pandemic in Germany. BMC Publ Health 2022, 22, 2419.
  • Zeike, S, Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2022). Förderung der Gesundheitskompetenz von Führungskräften. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz. Wiesbaden: Springer 2022. Doi: 10.1007/978-3-662-62800-3_93-1
 

2021

  • Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S., & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 664–675.
  • Demirer, I., Schmidt, B., Schramm, S., Erbel, R., Jöckel, K.-H. & Pförtner, T.-K. (2021). Does allostatic load predict incidental coronary events differently among sexes? Comprehensive Psychoneuroendocrinology 2021. Doi: 10.1016/j.cpnec.2021.10008
  • Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauß, S., & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 260–272. Doi: 10.24452/sjer.43.2.6
  • Hower, K. I., Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2021). Is time a healer? Course of demands during the COVID-19 pandemic in long-term care. A repeated cross-sectional survey in Germany. Journal of Public Health, 43(3), e435–e437.doi: 10.1093/pubmed/fdab144
  • Hower, K. I., Pförtner, T.-K., Pfaff, H., Kons, J., Aydin, O., Schneider, A., Groß, S. & Ansmann, L. (2021). Evaluation des FITKIDS-Programms zum gesunden Aufwachsen von Kindern aus suchtbelasteten Familien. Ergebnisse einer Interviewstudie mit suchterkrankten Eltern und deren Kindern. Suchttherapie 2021, 22(2): 91–100. 10.1055/a-1168-3676
  • Hower, K. I., Pförtner, T.-K., Pfaff, H., Wensing, M. & Ansmann, L. (2021). Innovationen im Gesundheitswesen. In B. Blättel-Mink, I. Schulz-Schaeffer & A. Windeler (Hrsg.), Handbuch Innovationsforschung (S. 629–648). Wiesbaden: Springer 2021.
  • Hudec, M., D´Onofrio, S., Portman, E. & Torres van Grinsven, V. (2021). A Flexible Approach for Supporting more Accurate Decisions. Paper session presented at the NTTS (New Techniques and Technologies for Statistics) 2021, March 9–11, Brussels, Belgium. https://coms.events/NTTS2021/data/abstracts/en/abstract_0079.html
  • König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2021). Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des 15. IZeF-Workshops am 12.11.2021 an der Universität zu Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Aufwachsen von Kindern aus suchtbelasteten Familien. Ergebnis einer Interviewstudie mit suchterkrankten Eltern und deren Kindern. Digitaler Vortrag auf dem 42. Fdr-Suchtkongress, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Auswirkungen der Infektionsschutzmaßnahmen auf die soziale und gesundheitliche Lage prekär Beschäftigter. Digitaler Vortrag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Gender und soziale Ungleichheit. Vorsitz auf dem auf dem deutschen Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Gesundheitstrend in Deutschland. Warum läuft er an sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen vorbei? Digitaler Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGMS DGSMP, Hamburg.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Pflegerische Versorgung in Zeiten von Corona. Drohender Systemkollaps oder normaler Wahnsinn? Digitaler Vortrag auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS), Wien.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Pflegerische Versorgung in Zeiten von Corona. Drohender Systemkollaps oder normaler Wahnsinn? Digitaler Vortrag auf dem Themenabend COVID OP KÖLSCH des Zentrums für Versorgungsforschung Köln, Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2021). Pflegerische Versorgung in Zeiten von Corona. Drohender Systemkollaps oder normaler Wahnsinn? Digitaler Vortrag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K., Pfaff, H. & Hower, K. I. (2021). The demands of the covid-19 pandemic and the intent to quit the profession of long-term care managers. A repeated cross-sectional study in Germany. Journal of Public Health, 43(3), e431–e434. doi: 10.1093/pubmed/fdab081
  • Pförtner, T.-K., Pfaff, H. & Hower, K. I. (2021). Versorgung in Zeiten von Corona. Drohender Systemkollaps oder normaler Wahnsinn? 2. wissenschaftliche Studie zu Herausforderungen und Belastungen aus der Sichtweise von Leitungskräften. Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln, Köln.
 

2020

  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2020). Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Erfassung und Struktur von anwendungsbezogenem Methodenwissen als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition ZfE, Band 4 (S. 13–37). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-22460-8_2
  • Cammann, F., Gottfried, K. & Hansmeier, E. (2020). Die Corona-Pandemie als Modernisierungsschub für eine längst überfällige Digitalisierung der Hochschullehre? Hochschulmanagement15(2+3), 71–77.
  • Cammann, F., Hansmeier, E. & Gottfried, K. (2020). Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre. Zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Band 76 im Rahmen der Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ (S. 208–225). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830991090
  • Elgar, F. J., Pickett, W., Pförtner, T.-K., Gariépy, G., Gordon, D., Georgiades, K., Davison, C., Hammami, N., MacNeil, A., Da Silva, M. A. & Melgar-Quiñonez, H. R. (2020). Relative food insecurity, mental health and wellbeing in 160 countries. Soc Sci Med 2021, 268, 113556.
  • Hower, K. I., Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2020). Pflege in Zeiten von COVID-19. Onlinebefragung von Leitungskräften zu Herausforderungen, Belastungen und Bewältigungsstrategien. Pflege 2020, 33(4), 207–218.
  • Hower, K. I., Pförtner, T.-K. & Pfaff, H. (2020). Pflegerische Versorgung in Zeiten von Corona. Drohender Systemkollaps oder normaler Wahnsinn? Wissenschaftliche Studie zu Herausforderungen und Belastungen aus der Sichtweise von Leitungskräften. Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln, Köln.
  • Pförtner, T.-K. & Pfaff, H. (2020). Am Trend vorbei? Soziale Ungleichheit, Armut und Gesundheit. Impu!se 2020, 109, 13–14.
  • Pförtner, T.-K. (2020). Polarisierung und Kausalwirkung: Eine Dekomposition der Beziehung zwischen prekärer Beschäftigung und psychischer und physischer Gesundheit auf Basis der Sozioökonomischen Panels 2002–2016. Digitaler Vortrag auf dem deutschen Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2020). Prekäre Beschäftigung und subjektive Gesundheit in Deutschland. Digitaler Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Berlin.
  • Pförtner, T.-K., Siegrist, J., Knesebeck, O. von dem, Wahrendorf, M. & Elgar, F. (2020). The health impacts of COVID-19 for precarious workers. Bremen: Kompetenznetz Public Health COVID-19.
  • Schmidt, K. & Pförtner, T.-K. (2020). Job Insecurity, Sickness Presenteeism and the Moderating Effect of Workplace Health Promotion. J Occup Environ Med 2020, 62(11), 937–942.
  • Weber, R., Ehrenthal, J. C., Pförtner, T.-K., Albus, C. & Stosch, C. (2020). Die schönste Zeit des Lebens? Psychische Belastungen von Studierenden am Beispiel einer deutschen Hochschule. Z Klin Psychol Psychother 2020, 49, 43–51.
 

2019

  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2019). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Messung des anwendungsbezogenen Forschungsmethodenwissens von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen der siebten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ vom 25.02.2019 bis zum 27.02.2019 an der Universität zu Köln.
  • Cammann, F., Dumke, A. & Spiegelmacher, I. (2019). Das Potenzial gemeinnützigen Engagements zur Verringerung der Chancenungleichheit des deutschen Bildungssystems und zum Erwerb von Fach-, Methoden-, Personal- und Sozialkompetenzen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zukunft Schule – Lernen ohne Limits“ des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln vom 28.08.2019 bis zum 30.08.2019 an der Universität zu Köln.
  • Fiedler, S., Pfaff, H., Petrowski, K. & Pförtner, T.-K. (2019). Effects of a Classroom Training Program for Promoting Health Literacy Among IT Manages in the Workplace. A Randomized Controlled Trial. J Occup Environ Med 2019, 61, 51–60.
  • Fiedler, S., Pförtner, T.-K., Nitzsche, A., McKee, L. & Pfaff, H. (2019). Health literacy of commercial industry managers: an exploratory qualitative study in Germany. Health Promot Int 2019, 34, 5–15.
  • Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116–121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Grosche, M., Neroznikova, K., Fussangel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., Casale, G (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. Vortrag im Rahmen der siebten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ vom 25.02.2019 bis zum 27.02.2019 an der Universität zu Köln.
  • Hower, K. I., Pförtner, T.-K., Pfaff, H., Lee, S.-Y. D. & Ansmann, L. (2019). Child-orientated drug counselling in Germany. Evaluating the implementation of the program “Fitkids” and its association with readiness for change. Hum Serv Organ Manag Leadersh Gov 2019, 43, 421–442.
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C. & Cammann, F. (2019). Planungskompetenz von Lehrpersonen im Bereich der sprachlichen Bildung. Vortrag im Rahmen des 11. IZeF-Workshops am 30.10.2019 an der Universität zu Köln.
  • Moor, I., Kuipers, M. A. G., Lorant, V., Pförtner, T.-K., Kinnunen, J. M., Rathmann, K., Perelman, J., Alvez, J. R., Robert, P.-O., Rimpela, A., Kunst, A. E. & Richter, M. (2019). Inequalities in adolescent self-rated health and smoking in Europe: comparing different indicators of socioeconomic status. J Epidemiol Community Health 2019, 73, 963–970.
  • Neroznikova, K. (2019). Professionelles Lehrer*innenwissen im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Forschungsperspektiven mit Lehramtsstudium“ am 06.06.2019 an der Universität zu Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2019). Die professionelle Impfberatung im Spannungsfeld zwischen Impfverhalten und perzipierter Informiertheit über Risiken und Nutzen von Impfungen. Eine Analyse mit der Studie Gesundheit in Deutschland aktuell 2012. Posterpräsentation auf dem deutschen Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2019). Zur Entwicklung prekärer Beschäftigungsverhältnisse und subjektiver Gesundheit in Deutschland. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGMS DGSMP, Düsseldorf.
  • Pförtner, T.-K. (2019). Zur Entwicklung prekärer Beschäftigungsverhältnisse und subjektiver Gesundheit in Deutschland. Posterpräsentation auf dem deutschen Kongress für Versorgungsforschung, Berlin.
  • Pförtner, T.-K., Pfaff, H. & Elgar, F. J. (2019). The Role of Welfare State Characteristics for Health and Inequalities in Health from a Cross-National Perspective. A Critical Research Synthesis. Köln Z Soziol 2019, 71, 465–489.
  • Pförtner, T.-K., Pfaff, H. & Hower, K. I. (2019). Trends in the association of different forms of precarious employment and self-rated health in Germany. An analysis with the German Socio-Economic Panel between 1995 and 2015. J Epidemiol Community Health 2019, 73, 1002–1011.
 

2018

  • Andreß, H. J., Hörstermann, K. & Pförtner, T.-K. (2018). Armut, Konsum und Lebensstandard. In P. Böhnke, J. Dittmann & J. Goebel (Hrsg.), Handbuch Armut (S. 213–224). Stuttgart: utb 2018.
  • Bothe, P., Pförtner, T.-K. & Pfaff, H. (2018). Prävention und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. In K. Hurrelmann, M. Richter, T. Klotz & S. Stock (Hrsg.), Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsstrategien. Bern: Hogrefe 2018. S. 391–403.
  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2018). Anforderungen Forschenden Lernens im Praxissemester. Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion1(Themenheft 1), 17–34. doi: 10.4119/UNIBI/hlz-57
  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2018). Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Ein Ansatz zur Messung und Strukturierung von Wissen zu Methoden empirischer Forschung als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. Poster im Rahmen des vierten Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln“ am 05.07.2018 an der Technischen Universität Dortmund.
  • Fiedler, S., Pfaff, H., Soellner, R. & Pförtner, T.-K. (2018). Exploring the association between health literacy and psychological well-being among industry managers in Germany. J Occup Environ Med 2018, 60, 743–753.
  • Moor, I., Guenther, S., Knöchelmann, A., Hoebel, J., Pförtner, T.-K., Lampert, T. & Richter, M. (2018). Educational inequalities in subjective health in Germany from 1994 to 2014. A trend analysis using the German Socio-Economic Panel study (GSOEP). BMJ Open 2018, 8:e019755.
  • Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2018). On the Team. Developing and Teaching of Curriculum Workshop „Cologne Mode“. Application-Oriented Higher Education Research3(4), 43–48.
  • König, J., Kaspar, K., Melzer, C., Zenner, J., Gerhard, K., Cammann, F. & Jäger-Biela, D. (2018). Qualitätssicherung. Poster im Rahmen der Tagung „Sprache im Unterricht“ am 07.02.2018 an der Universität zu Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2018). Materielle Deprivation und Gesundheit: eine Längsschnittanalyse mit den Daten des Sozio-
  • Ökonomischen Panels. Vortrag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2018). Professional vaccination counselling and risk-benefit perception in the uptake of different forms of vaccination in the German adult population. Posterpräsentation auf der Konferenz „International Association for Communication in Healthcare”, Porto, Portugal.
  • Pförtner, T.-K. (2018). The role of welfare state characteristics for health and inequalities in health from a cross-national perspective: a research synthesis. Gastvortrag auf dem Workshop „Theory – Evidence – Intervention: 30 years small-area effects on health inequalities”, Bielefeld.
  • Schmitz, A. & Pförtner, T.-K. (2018). Health inequalities in old age. The relative contribution of material, behavioral and psychosocial factors in a German sample. J Public Health 2018; 40, 235–243.
 

2017

  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2017). Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. Poster im Rahmen der Tagung „The wider view“ vom 25.09.2017 bis zum 27.09.2017 an der Universität Münster. Verfügbar unter: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/transfer/forschungskommunikation/tagungen/tagung2017.html [26.03.2021].
  • Cammann, F. & Gerhard, K. (2017). Qualitätssicherung an der Universität zu Köln. Grundlagen einer evidenzbasierten Qualitätsentwicklung im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Workshops „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Workshop zur Qualitätssicherung“ der Ramboll Management Consulting GmbH am 30.05.2017 im Maternushaus in Köln.
  • Elgar, F., Xie, A., Pförtner, T.-K., White, J. & Pickett, K. (2017). Assessing the View From the Bottom. How to Measure Socioeconomic Position and Relative Deprivation in Adolescents. SAGE Research Methods Cases.
  • Perelman, J., Alves, J., Pförtner, T.-K., Moor, I., Federico, B., Kuipers, M. A. G., Richter, M.,
  • Rimpela, A., Kunst, A. E. & Lorant, V. (2017). The association between personal income and smoking among adolescents: a study in six European cities. Addiction 2017, 112, 2248–2256.
  • Pförtner, T.-K. & Schmidt-Catran, A. (2017). In-Work Poverty and Self-Rated Health in a Cohort of Working Germans. A Hybrid Approach for Decomposing Within-Person and Between-Persons Estimates of In-Work Poverty Status. Am J Epidemiol 2017, 185, 274–282.
  • Pförtner, T.-K. & Schmidt-Catran, A. (2017). Lebensstandard und Gesundheit. Ein längsschnittlicher Blick in die individuelle Wohlfahrtsproduktion vor dem Hintergrund gesundheitlicher Ungleichheit. In M. Giesselmann, K. Golsch, H. Lohmann & A. Schmidt-Catran (Hrsg.), Lebensbedingungen in Deutschland in der Längsschnittperspektive (S. 17–32). Wiesbaden: Springer 2017.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Alte Traditionen und neue Ansätze zur Erfassung sozialer Ungleichheit in der medizinsoziologischen Forschung. Gastvortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP „Gemeinsam forschen – gemeinsam handeln“, Lübeck.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Changes in job insecurity and economic worries during the Great Recession in Germany. Posterpräsentation auf der 10. European Public Health Konferenz „Sustaining resilient and healthy communities”, Stockholm, Schweden.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Soziale Determinanten von Gesundheit: Forschungsrelevante Fragestellungen des IMVR. Posterpräsentation auf der Forschungsbörse des Universitätsklinikums Kölns, Köln.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Soziale Ungleichheit. In H. Pfaff, G. Neugebauer, G. Glaeske & M. Schrappe (Hrsg.), Lehrbuch Versorgungsforschung (S. 379–383). Stuttgart: Schattauer 2017.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Trends in the association between income-related forms of precarious employment and self-rated health in Germany. Vortrag auf der 10. European Public Health Konferenz „Sustaining resilient and healthy communities”, Stockholm, Schweden.
  • Pförtner, T.-K. (2017). Zur Entwicklung von Erwerbsarmut und subjektiver Gesundheit. Eine aktuelle Bestandsaufnahme mit Daten des sozioökonomischen Panels. Vortrag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K., Elgar, F., Rathmann, K. & Richter, M. (2017). The great recession, health, and health inequalities in Adolescence in North America, Europe, and Israel. In I. Schoon & J. Bynner (Hrsg.), Young People’s Development and the Great Recession (S. 401–424). Cambridge: Cambridge University Press 2017.
  • Pförtner, T.-K., Moor, I. (2017). Wie kommt die Gesellschaft unter die Haut? Eine Mediatoranalyse gesundheitlicher Ungleichheit mit den Daten des Sozioökonomischen Panels 2011. PPmP 2017, 67, 9–18.
  • Rathmann, K, Pförtner, T.-K., Elgar, F. J. & Richter, M. (2017). The Great recession, adolescent
  • smoking and smoking inequalities. What role does youth unemployment play in 24 European countries? Nicotine Tob Res 2017, 19, 1284–1291.
  • Schaller, A, Petrowski, K, Pförtner, T.-K. & Froboese, I. (2017). Effectiveness of a theory-based multicomponent intervention (Movement Coaching) on the promotion of total and domain-specific physical activity. A randomized controlled trial in low back pain patients. BMC Musculoskelet Disord 2017, 18, 431.
 

2016

  • Cammann, F. (2016). Kompetenzorientierte Curriculumentwicklung. TH Köln entwickelt neuen Ansatz. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung23(1), 14.
  • Elgar, F. J., Xie, A., Pförtner, T.-K., White, J. & Picket, K. (2016). Relative deprivation and risk factors for obesity in Canadian adolescents. Soc Sci Med 2016, 152, 111–118.
  • Halbach, S. M., Enders, A., Kowalski, C., Pförtner, T.-K., Pfaff, H., Wesselmann, S. & Ernstmann, N. (2016). Health literacy and fear of cancer progression in elderly women newly diagnosed with breast cancer – A longitudinal analysis. Pat Edu Couns 2016, 99, 855–862.
  • Halbach, S. M., Ernstmann, N., Kowalski, C., Pfaff, H., Pförtner, T.-K., Wesselmann, S. & Enders, A. (2016). Unmet information needs and limited health literacy in newly diagnosed breast cancer patients over the course of cancer treatment. Pat Edu Couns 2016, 99, 1511–1518.
  • Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2016). Kompetenzorientierte Curriculumentwicklung am Beispiel des Ansatzes der Curriculum Werkstatt der Fachhochschule Köln. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung (S. 171–185). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-12067-2_11
  • Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2016). The Cologne Model (‘Kölner Modell’). An Instrument of Competency-Based Curriculum Development. Curriculum development. Journal of the European Higher Education Area6(3), 75–92.
  • Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2016). Der Beitrag der Versorgungsforschung zur Chancengerechtigkeit der Gesundheit und in der Versorgung. Gesundheitswesen 2016, 78, 91–96.
  • Pfaff, H. & Pförtner, T.-K. (2016). Gesundheitssystemgestaltung, Versorgungsgestaltung und Versorgungsentwicklung. In M. Richter & K. Hurrelmann (Hrsg.), Soziologie von Gesundheit und Krankheit (S. 327–340). Wiesbaden: Springer 2016.
  • Pförtner, T.-K. & Elgar, F. J. (2016). Widening inequalities in self-rated health by material  deprivation? A trend analysis between 2001 and 2011 in Germany. J Epidemiol Community Health 2016, 70, 82–89.
  • Pförtner, T.-K. & Schumann, N. (2016). Armut, öffentliche Sozialtransfers und Gesundheit: Eine
  • Analyse zur subjektiven Gesundheit von Sozialleistungsbeziehern in Deutschland. Gesundheitswesen 2016, 78, e69–e77.
  • Pförtner, T.-K. (2016). Armut und Gesundheit: Der Lebensstandardansatz als ergänzendes
  • Messinstrument relativer Armut. Ergebnisse aus dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP 2011). Gesundheitswesen 2016, 78, 387–394.
  • Pförtner, T.-K. (2016). Wie kommt die Gesellschaft unter die Haut? Eine Mediatoranalyse gesundheitlicher Ungleichheit mit den Daten des Sozioökonomischen Panels 2011. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGMS und der DGMP „Gesundheit – bio.psycho.sozial 2.0.“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K., Hublet, A., Schnohr, C. W., de Looze, M., Baška, T., Molcho, M., Lasse, K.,
  • Kunst, A. E. & Richter, M. (2016). Socioeconomic inequalities in the impact of tobacco control policies on adolescent smoking. A multilevel study in 29 European countries. Addict Behav 2016, 53, 58–66.
  • Pförtner, T.-K., Rathmann, K., Moor, I., Kunst., A. E. & Richter, M. (2016). Sozioökonomische Unterschiede im Rauchverhalten bei Jugendlichen. Eine ländervergleichende Perspektive zum Stellenwert individueller und makrostruktureller Faktoren. Bundesgesundheitsblatt 2016, 59, 206–216.
  • Rathmann, K, Pförtner, T.-K., Osori, A, Hurrelmann, K., Elgar, F. J., Bosáková, L, Richter, M. (2016). Adolescents´ psychological health during the economic recession: Does public spending buffer health inequalities among young people? BMC Public Health 2016, 16, 860.
  • Rathmann, K., Moor, I., Kunst, A. E., Dragano, N., Pförtner, T.-K., Elgar, F. J., Hurrelmann, K., Kannas, L., Baska, T. & Richter, M. (2016). Is educational differentiation associated with smoking and smoking inequalities in adolescence? A multilevel analysis across 27 European and North American countries. Sociol Health Ill 2016, 38, 1005–1025.
  • Rathmann, K., Pförtner, T.-K., Hurrelmann, K., Osori, A., Bosáková, L, Elgar, F. J. & Richter, M. (2016). The great recession, youth unemployment and inequalities in psychological health complaints in adolescents: a multilevel study in 31 countries. Int J Public Health 2016, 61, 809–819. Schaller, A., Alayli, A., Altin, S., Biallas, B., Falkowski, G., Grieben, C., Nitzsche A., Pförtner, T.-K., Pfaff, H., Stock, S. & Froboese, I. (2016). Die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis: Evidenzentwicklung in Prävention und Gesundheitsförderung. Struktur und Ziele des interdisziplinären Forschungsverbundes TRISEARCH. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2016, 32,187–191. 
 

2015

  • De Looze, M., Raajmakers, Q., Ter Bogt, T., Bendtsen, P., Farhat, T., Ferreira, M., Godeau, E., Kuntsche, E., Molcho, M., Pförtner, T.-K., Simons-Morton, B., Vieno, A., Vollebergh, W. & Pickett, W. (2015). Decreases in adolescent weekly alcohol use in Europe and North America: evidence from 28 countries from 2002 to 2010. Eur J Public Health 2015, 25, 69–72.
  • Elgar, F. J., Pförtner, T.-K., Gonneke, S. W., Moor, I. & Currie, C. (2015). Socioeconomic inequalities in adolescent health 2002-2010: a time-series analysis of 34 countries participating in the Health Behaviour in School-aged Children study. Lancet 2015, 385, 2088–2095.
  • Moor, I., Rathmann, K., Lenzi, M., Pförtner, T.-K., Nagelhout, G. E., de Looze, M., Bendtsen, P., Willemsen, M., Kannas, L., Kunst, A. E. & Richter, M. (2015). Socioeconomic inequalities in adolescent smoking across 35 countries. A multilevel analysis of the role of family, school and peers. Eur J Public Health 2015, 25, 457–463.
  • Moor, I., Richter, M, Ravens-Sieberer, U, Ottavá-Jordan, V, Elgar, F. J., Pförtner, T.-K. (2015). Trends in social inequalities in adolescent health complaints from 1994 to 2010 in Europe, North America and Israel: The HBSC study. Eur J Public Health 2015; 25: 57–60.
  • Pförtner T.-K., Moor, I., Rathmann, K., Hublet, A., Molcho, M., Kunst, A. E. & Richter, M. (2015). The association between family affluence and smoking among 15-year-old adolescents in 33 European countries, Israel and Canada: the role of national wealth. Addiction 2015, 110, 162–173.
  • Pförtner, T.-K. (2015). Der Lebensstandardansatz als ergänzendes Messinstrument relativer Armut. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Gastvortrag auf dem gemeinsamen Kongress der DGSMP, DGMS und ÖGD „Daten gewinnen, Wissen nutzen“, Regensburg.
  • Pförtner, T.-K. (2015). In-work poverty and health in Germany: Are trajectories of in-work poverty associated with between and within differences in self-rated health? Posterpräsentation auf dem European Congress of Epidemiology „Healthy Living”, Amsterdam, Niederlande.
  • Pförtner, T.-K. (2015). Materielle Deprivation und Gesundheit von Männern und Frauen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 2015, 58, 100–107.
  • Pförtner, T.-K., de Clercq, B., Lenzi, M., Vieno, A., Rathmann, K., Moor, I., Hublet, A., Molcho, M., Lasse, K., Kunst, A. E. & Richter, M. (2015). Does the association between different dimension of social capital and adolescent smoking vary by socioeconomic status? A pooled cross-national analysis. Int J Public Health 2015, 60, 901–910.
  • Pförtner, T.-K., Günther, S., Levin, K. A., Torsheim, T. & Richter, M. (2015). The use of parental occupation in adolescent health surveys. An application of ISCO-based measures of occupational status. J Epidemiol Community Health 2015, 69, 177–184.
  • Rosenbach, F., Richter, M. & Pförtner, T.-K. (2015). Sozioökonomischer Status und inflammatorische Biomarker für Herz- Kreislauf-Erkrankungen: wie wirken Bildung, Beruf und Einkommen? Herz 2015, 40, 298–304.
 

2014

  • De Clerq, B., Pförtner, T.-K., Frank, F. J., Hublet, A. & Maes, L. (2014). Social capital and adolescent smoking. An application of a cross-classified multilevel model. Soc Sci Med 2014, 119, 81–87.
  • Pförtner, T.-K. (2014). Soziale Ungleichheiten im Tabakkonsum unter Jugendlichen: Nationale und internationale Evidenz. Moderation auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2014). Tabakkontrollpolitiken und sozioökonomische Ungleichheiten im Rauchen bei Jugendlichen. Eine Mehrebenenanalyse in 29 Ländern. Vortrag auf dem Kongress „Armut und Gesundheit“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2014). Warum die gesellschaftlichen Verhältnisse krank machen. Gastvortrag bei der Heinrich-Böll Stiftung Sachsen-Anhalt, Halle (Saale).
  • Pförtner, T.-K. (2014). Warum gesellschaftliche Verhältnisse krank machen. Timo-Kolja Pförtner überzunehmende gesundheitliche Ungleichheiten. Interview im Radio Corax, Halle.
  • Pförtner, T.-K., Rathmann, K., Elgar, F. J., de Looze, M., Hofmann, F., Ottova-Jordan, V., Ravens-Sieberer, U., Bosakova, L., Currie, C. & Richter, M. (2014). Adolescents’ psychological health complaints and the economic recession in late 2007. A multilevel study in 31 countries. Eur J Public Health 2014, 24, 961–967.
 

2013

  • Pförtner, T.-K. (2013). Armut und Gesundheit in Europa. Theoretischer Diskurs und empirische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS 2013.
  • Pförtner, T.-K. (2013). Comparative analysis of international longitudinal data resources. Vortrag auf dem Workshop, Young People in the Great Recession, London, Großbritannien.
  • Pförtner, T.-K. (2013). Sozial Kapital und Tabakkonsum: Der Einfluss unterschiedlicher Kapitaldimensionen auf das allgemeine und die sozial bedingten Ungleichheiten im Rauchverhalten von Jugendlichen im Ländervergleich. Vortrag auf dem gemeinsamen Kongress der DGSMP und DGMS „Gesundheit zwischen Wirtschaft und Demografie“, Marburg.
  • Pförtner, T.-K. (2013). The effects of transition to adulthood on subjective health during the Great Recession. A longitudinal study with data from the German Socio-Economic Panel. Vortrag auf der SLLS-Conference „Growing Up and Growing Old: Health Transitions throughout the Lifecourse“, Amsterdam, Niederlande.
  • Pförtner, T.-K. (2013). The role of national wealth in socioeconomic inequalities in smoking among 15-year-old adolescents in 34 countries. A multilevel perspective. Vortrag auf dem gemeinsamen Kongress der DGSMP und DGMS „Gesundheit zwischen Wirtschaft und Demografie“, Marburg.
  • Pförtner, T.-K. (2013). The role of national wealth in socioeconomic inequalities in smoking among 15-year-old adolescents in 34 countries. A multilevel perspective. Gastvortrag auf dem 2nd Special Interest Meeting in Comparative Research in Health Sociology and Social Epidemiolgy, Ghent, Belgium.
  • Richter, M, Kuntsche, E, de Looze, M, Pförtner, T.-K. (2013). Trends in socioeconomic inequalities in adolescent alcohol use in Germany between 1994 and 2006. Int J Public Health 2013, 58, 777–784.
  • Simentin, I.-P., Kern, J., Kuzman, M. & Pförtner, T.-K. (2013). Inequalities in Croatian pupils’ risk behaviors associated to socioeconomic environment at school and area level: A multilevel approach. Soc Sci Med 2013, 98, 154–161.
 

2012

  • Moor, I., Pförtner, T.-K., Lampert, T., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2012). Sozioökonomische Ungleichheiten in der subjektiven Gesundheit bei 11- bis 15-Jährigen in Deutschland. Eine Trendanalyse von 2002–2010. Gesundheitswesen 2012, 74, 49–55.
  • Pförtner, T.-K. (2012). Der Stellenwert sozialstaatlicher Transfers zur Reduzierung armutsassoziierter Ungleichheiten in der Gesundheit. Eine erste Untersuchung mit den Daten des SOEP 2010. Vortrag auf dem Gemeinsamen Kongress der ESHMS und DGMS „Gesundheitliche Ungleichheit über den Lebenslauf“, Hannover.
  • Pförtner, T.-K. (2012). Moving to a better understanding of social inequalities in health. Causal pathways and mechanisms I & II. Moderation auf dem Gemeinsamen Kongress der ESHMS und DGMS „Gesundheitliche Ungleichheit über den Lebenslauf“, Hannover.
  • Pförtner, T.-K. (2012). Poverty and health in Europe – a multilevel analysis with data from the EU-SILC 2006. Vortrag auf dem Gemeinsamen Kongress der ESHMS und DGMS „Gesundheitliche Ungleichheit über den Lebenslauf“, Hannover.
  • Richter, M, Pförtner, T.-K., Lampert, T. (2012). Veränderungen im Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum von Jugendlichen im Zeitraum von 2002 bis 2010 in Deutschland. Gesundheitswesen 2012, 74, 42–48.
 

2011

  • Pförtner, T.-K. (2011). Armut und gesundheitliches Verhalten vor dem Hintergrund psychosozialer Belastung. Gastvortrag auf dem Gemeinsamen Kongress der DGSMP und DGMS „Prävention Sozial und Nachhaltig gestalten“, Bremen.
  • Pförtner, T.-K. (2011). Poverty and Health in Europe. A multilevel analysis with data from the EU-SILC 2006. Vortrag auf der 10. Konferenz der European Sociological Association „Social Relations in Turbulent Times“, Genf, Schweiz.
  • Pförtner, T.-K. (2011). Relative Armut und subjektive Gesundheit in Europäischen Wohlfahrtsstaaten: Zusammenhänge im Ländervergleich. Vortrag auf dem Gemeinsamen Kongress der DGSMP und DGMS „Prävention Sozial und Nachhaltig gestalten“, Bremen.
  • Pförtner, T.-K. (2011). Relative Armut und subjektive Gesundheit: eine mehrebenenanalytische Betrachtung als Beitrag zur aktuellen Diskussion. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der GMDS und DGEpi “Biometrie, Epidemiologie und Informatik – Gemeinsam forschen für die Gesundheit”, Mainz.
  • Pförtner, T.-K. (2011). The relationship between poverty and health in Europe: a comprehensive multilevel approach. Posterpräsentation auf dem Kongress der British Sociological Association „BSA Annual Conference 2011 – 60 Years of Sociology”, London, Großbritannien.
  • Pförtner, T.-K., Andreß, H.-J. & Janßen, C. (2011). Income or living standard and health in Germany. Different ways of measurement of relative poverty with regard to self-rated health. Int J Public Health 2011, 56, 373–384.
  • Pförtner, T.-K., Richter, M. (2011). Getting social: Public Health’s increasing awareness of the social determinants of health. J Public Health 2011, 19, 1–2.
 

2010

  • Pförtner, T.-K. (2010). Poverty and health in Europe. A multilevel analysis with data from the EU-SILC 2006. Posterpräsentation auf der 3rd European Public Health Conference „Integrated Public Health”, Amsterdam, Niederlande.
  • Pförtner, T.-K. (2010). Relative Armut und subjektive Gesundheit: eine mehrebenenanalytische Betrachtung als Beitrag zur aktuellen Diskussion. Posterpräsentation auf dem Gemeinsamen Kongress der DGSMP, DPEpi und der EUMASS „Individualized Prevention and Epidemiology: Modern Medicine“, Berlin.
  • Pförtner, T.-K. (2010). Relative Armut und subjektive Gesundheit: eine mehrebenenanalytische Betrachtung als Beitrag zur aktuellen Diskussion. Posterpräsentation auf dem Gemeinsamen Kongress der DGMP und der DGMS „Schnittstellen“, Gießen.
  • Pförtner, T.-K. (2010). Relative Armut und subjektive Gesundheit: eine mehrebenenanalytische Betrachtung als Beitrag zur aktuellen Diskussion. Vortrag auf dem Workshop of the European PhD in Socio-Economic and Statistical Studies in cooperation with the Research Training Group Soclife, Berlin.
 

2009

  • Pförtner, T.-K. (2009). Gesundheit, Armut und Marktorientierung in Europa. Ein umfassendes Modell zu den Ursachen armutsinduzierter Gesundheitsunterschiede innerhalb und zwischen Gesellschaften. Vortrag auf dem Gemeinsamen Kongress der DGSMP und der DGMS „Solidaritäten im Wandel“, Hamburg.
 

2008

  • Pförtner, T.-K. (2008). Armut und Gesundheit. Zum Erklärungspotenzial unterschiedlicher Armutsmesskonzepte. Vortrag auf der internationalen Fachtagung „Health Inequalities III“, Bielefeld.
 

2007

  • .Pförtner, T.-K. (2007). Armut und Gesundheit. Zum Erklärungspotenzial unterschiedlicher Armutsmesskonzepte. Vortrag auf dem Workshop zu den Analysemöglichkeiten mit dem Sozio-ökonomischen Panel „SOEP@campus“, Duisburg.