Recent Posts

Recent Comments

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Archives

Categories

Publikationen

 

Hier finden Sie zentrale Publikationen zu unseren Forschungsschwerpunkten. Eine ausführliche Publikationsliste der Mitglieder des Arbeitsbereiches finden Sie auf der jeweiligen Personenseite.

 

Schwerpunkt „Inklusion und inklusive Schulentwicklung“

  • Wächter, T., Gorges, J., Apresjan, S., & Lütje-Klose, B. (2024). How can inclusion succeed for all? Children’s well-being in inclusive schools and the role of teachers‘ inclusion-related attitudes and self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 139, 104411.
  • Wächter, T., & Gorges, J. (2023). Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 31-54.
  • Lütje-Klose, B., Wild, E., Grüter, S., Gorges, J., Neumann, P., Papenberg, A., & Goldan, J. (2024). Kooperation in inklusiven Schulen: Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. transcript Verlag.
  • Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20.
  • Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214.
 

Schwerpunkt „Professionelles Handeln und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften“

  • Krepf, M., & König, J. (2023). Structuring the lesson: an empirical investigation of pre-service teacher decision-making during the planning of a demonstration lesson. Journal of Education for Teaching, 49(5), 911-926.
  • Heine, S., Krepf, M., & König, J. (2023). Digital resources as an aspect of teacher professional digital competence: One term, different definitions–a systematic review. Education and Information Technologies, 28(4), 3711-3738.
  • Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers between a rock and a hard place: Goal conflicts affect teaching motivation mediated by basic need satisfaction. Frontiers in Psychology, 13, 876521.
  • König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A., & Buchholtz, C. (2022). Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe: Testkonstruktion und Validierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 869-894.
  • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer* innenbildung: Erfassung und Struktur von anwendungsbezogenem Methodenwissen als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. In Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (pp. 13-37). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
 

Schwerpunkt „Motivation und Lebenslanges Lernen“

  • Gorges, J. (2025). Global motivation to learn and adult learning. A nomological network analysis and a four-year longitudinal study. Learning and Individual Differences, 123, 102763. Doi: 10.1016/j.lindif.2025.102763
  • Gorges, J., & Weidner, E. M. (2023). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 91(1), 186-204.
  • Gorges, J., Maehler, D. B., Koch, T., & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-Scale Assessments in Education, 4, 1-22.
  • Gorges, J., & Göke, T. (2015). How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), 75-90.
  • Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Motivationsforschung im Weiterbildungskontext, 30, 9–28. Doi: 10.1007/978-3-658-06616-1_2
  • Gorges, J., & Kandler, C. (2012). Adults‘ learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and individual differences, 22(5), 610-617.