Recent Posts

Archives

Categories

M. Sc. Laura Schippel

 
 



Kurzbiographie

Laura Schippel machte von 2007 bis 2010 ihren Bachelor in Psychologie an der Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande). Nach einem 9-monatigen Auslandsaufenthalt in Peru, wo sie Freiwilligenarbeit in einer Hilfsorganisation leistete, machte sie von 2011 bis 2014 ihren Master in Psychologie an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt (Österreich). Anschließend arbeitete sie von 2015 bis 2018 als Schulpsychologin in der deutschen Auslandsschule „Max Uhle“ in Peru. Dort war sie Mitglied des von der psychopädagogischen Abteilung gebildeten Inklusionsteams, das Schüler*innen mit Förderbedarf begleitete und damit beauftragt war, ein Inklusionskonzept für die Schule zu entwickeln. Nach einer einjährigen Pause (Elternzeit) ist sie seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Forschungsmethoden der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angestellt. Aktuell forscht Frau Schippel zu dem Thema sonderpädagogischer Förderbedarf und Gesundheit.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Sonderpädagogischer Förderbedarf und Gesundheit
 

Forschungsprojekte

  • Die Selbsteinschätzung der Gesundheit bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf