Dr. Matthias Krepf
Kurzbiographie
Matthias Krepf studierte von 2005 bis 2010 Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschule (Deutsch/Ethik) an der Universität Erfurt. Dort sammelte er erste Erfahrungen im akademischen Lehrbetrieb als Lehrbeauftragter im Bereich der Schulpädagogik. Von 2012 bis 2018 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik des Gymnasiums und der Gesamtschule und Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln. Anschließend wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und LfbA (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an den Lehrstuhl für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden an der Universität zu Köln (2017-2023). Von 2021 bis 2024 arbeitete Herr Krepf auch als Methodenberater für empirische Forschungsmethoden in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung (GSLB). Im Oktober 2023 übernahm er eine LfbA-Stelle für das Praxissemester an der Professur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität zu Köln. Seit April 2024 ist Herr Dr. Krepf als LfbA am Arbeitsbereich Forschungsmethoden der Universität zu Köln tätig. Im Rahmen seiner Dissertation untersuchte er die Analysekompetenz von Lehrpersonen. Seine Habilitation widmet sich der Modellierung und Messung der unterrichtlichen Planungskompetent von (angehenden) Lehrpersonen.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsforschung
- Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
- Unterrichtsplanungskompetenz von angehenden Lehrpersonen
- Analysekompetenz von Lehrpersonen
- Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
- Kompetenzmessung und Kompetenzmodellierung
Forschungsprojekte (Auswahl)
- PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
- Analysekompetenz von Lehrpersonen – Diagnose und Entwicklung
https://orcid.org/0000-0002-8188-894X